Schriftenreihe des NBKK

Band V: Islam und Islamismus. Perspektiven für die politische Bildung

Floris Biskamp & Stefan E. Hößl (Hrsg.)

Mit Beiträgen von Armin Pfahl-Traughber, Samuel Salzborn, Olaf Farschid, Ralph Ghadban, Michael Kiefer, Alexandra Kurth, Floris Biskamp, Stefan E. Hößl, Luzie H. Kahlweiß, Thomas Schmidinger und Joachim Wurst.

ISBN: 978-3-00-041758-0
Gießen 2013
268 Seiten. 13 Euro
Bestellungen via Email an mail@nbkk.de

Islamismus ist ein Thema für die politische Bildung und dies aus mindestens zwei Gründen. Erstens handelt es sich dabei um eine antidemokratische politische Ideologie, die auch in Europa verbreitet und insbesondere für Jugendliche attraktiv ist. Eine politische Bildung, die auf die Emanzipation des Individuums und die Stärkung der Demokratie zielt, muss einer solchen Ideologie begegnen; dafür ist es nötig, sie zu (er-)kennen. Zweitens bestehen über den Islamismus zahlreiche Fehleinschätzungen, die beispielsweise dazu führen, dass MuslimInnen unter den pauschalen Verdacht geraten, AntidemokratInnen zu sein. Solche Zuschreibungen stellen ebenfalls ein Problem für die demokratische Kultur dar; ihnen ist aber nur durch eine realistische Einschätzung des Islamismus und seines Verhältnisses zum Islam zu begegnen. Der Sammelband ‚Islam und Islamismus. Perspektiven für die politische Bildung‘ soll hierzu beitragen.

Mit Beiträgen von Armin Pfahl-Traughber, Samuel Salzborn, Olaf Farschid, Ralph Ghadban, Michael Kiefer, Alexandra Kurth, Floris Biskamp, Stefan E. Hößl, Luzie H. Kahlweiß, Thomas Schmidinger und Joachim Wurst.

Rezensionen:
„Das Buch sei jedem empfohlen, der sich sachlich mit dem Islamismus als gesellschaftlicher Herausforderung auseinandersetzen möchte. Wer selbst in der politischen Bildungsarbeit nach Orientierung bezüglich Islam und Islamismus sucht, kann derzeit kaum einen besseren Ratgeber finden.“ (Carmen Matussek in Factum 08/2013)
„Für die kritische Auseinandersetzung und die Prävention von Islamismus stehen bislang leider nur wenige pädagogische Konzepte bereit. Die Ursachen dafür sind komplex: es fehlt an Grundlagenforschung, pädagogischen Ansätzen und geschulten Pädagogen/-innen. Der von Floris Biskamp und Stefan Hößl herausgegebene Sammelband Islam und Islamismus – Perspektiven für die politische Bildung will zur Schließung dieser Lücken beitragen. Tatsächlich liegt mit dem Band eine knapp 250 Seiten umfassende gute Einführung in den Themenkomplex Islamismus und politische Bildung vor.“
(Andreas Koch Perspektiven 08/2013)

ISBN: 978-3-00-041758-0
Gießen 2013
268 Seiten. 13 Euro
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